Pressemitteilungen

Laacher Orgelmatinée zur Karnevalszeit am 10.02.2018

1. Februar 2018 / Pressemitteilungen

Die lachende Königin – Laacher Orgelmatinée zur Karnevalszeit

Am Samstag, den 10. Februar findet um 12.00 Uhr in der Abteikirche Maria Laach eine Orgelmatinée zur Karnevalszeit mit heiterer und lustiger Musik statt. Interpret ist „Hausherr“ Gereon Krahforst.

Dargeboten wird zunächst – erstmalig – ein Überraschungs-Programmpunkt am Anfang, was heißt, Komponist und Titel werden nicht verraten, können aber sehr leicht gleich zu Beginn erraten werden, da es sich um eines der berühmtesten heiter-beschwingten Orchesterwerke in einer Fassung für Orgel handelt. Das halbstündige Programm geht weiter mit einer Orgel-Interpretation von “Creole Love”, einer Musik im Slow-Boogie-Rhythmus, die in den 20er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts von Duke Ellington, James Bubber Miley und Rudy Jackson erschaffen und später auf wunderschöne Weise von den Comedian Harmonists gesungen wurde. Nach einem lustigen, klassischen Orgelsonaten-Satz von Franz Xaver Schnizer (18. Jhdt.) endet das Programm mit fünf Improvisationen über rheinische Karnevalslieder.

Schon zum dritten Mal in Folge findet diese sehr beliebt gewordene Veranstaltung in der Abteikirche – die sich ja so nah am Rhein befindet und sich auch der “fünften Jahreszeit” gegenüber in keiner Weise verschließt – statt, weswegen sich Krahforst erneut regen Zulauf erhofft.

Die Matinée dauert ca. 35 Minuten und findet bei freiem Eintritt statt; am Ende wird eine Kollekte gehalten.


Zurück

Maria Laach ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber!