Pflanzen-Service (Bildtafeln Kräuter)

Echter Lavendel (Lavandula angustifolia)

Bildtafeln Kräuter Lippenblütler

    Herkunft: Süd- und Südosteuropa trockenes und sonniges Klima

    Standort: sonnig bis halbschattig

    Wuchs: 25 bis ca. 80 cm hoch, buschig – kann/ sollte einmal jährlich zurück geschnitten werden!

    Wasserbedarf: gering bis mäßig

    Nährstoffbedarf: gering – einmal jährlich mit Kompost oder Naturdünger ist ausreichend.

    Winterschutz: i.d.R. nicht notwendig

    Außerdem: Treibt nach einem Rückschnitt im Frühjahr meist sehr gut aus. Wintergrün. Die kompakten Sorten sind den Wildsorten (>1 m) vorzuziehen!

    Schädlinge: Kann im Garten z. B. zwischen Rosen gepflanzt den Befall von Läusen stark zurückhalten.

    Der Lavendel ist eine der tragenden Säulen der Aromatherapie. Er ist zwar nur in seltenen Fällen in der Küche einzusetzen, aber seine ätherischen Öle bewirken bei uns wahre Wunder.

    Im Garten ist Lavendel unverzichtbar! Viele kompakte Sorten (25-50 cm hoch) sind – auch mit weißen oder rosa Blüten – immer wieder ein Hingucker!


    Zurück