Pflanzen-Service (Bildtafeln Kräuter)

Echter Salbei (Salvia officinalis)

Bildtafeln Kräuter Lippenblütler

    Herkunft: Mittelmeerraum, trocken und sonniges Klima

    Standort: sonnig – ein zu schattiger Standort kann zu Mehltau-Befall führen

    Wuchs: bis ca. 50 cm hoch – kann/sollte regelmäßig zurückgeschnitten werden!

    Wasserbedarf: relativ gering

    Nährstoffbedarf: gering – einmal jährlich mit Kompost oder Naturdünger ist ausreichend

    Winterschutz: i.d.R. nicht notwendig

    Außerdem: Treibt nach einem Rückschnitt meist sehr gut auch aus dem (ur)alten Holz aus.

    Schädlinge: Gelegentlich können Läuse vorkommen, aber das bekommt die Natur (in Form von Vögeln oder Marienkäfern) zumeist selber in den Griff. Zikaden sind eher selten, aber möglich – stellen aber keine Bedrohung dar.

    Salbei insgesamt ist eine sehr große Gattung (über 900 Arten), und auch der Echte Salbei hat einige – farbenfrohe – Unterarten und Sorten, die eine Bereicherung für jeden Garten sind – besonders im Winter, denn er behält sein Laub!

    Außerdem ist er sehr pflegeleicht und genügsam und stellt bei Halsschmerzen eine gute Alternative zu Medikamenten dar.


    Zurück

    Maria Laach ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber!