Pflanzen-Service (Bildtafeln Kräuter)

Echter Salbei (Salvia officinalis)

Bildtafeln Kräuter Lippenblütler

    Herkunft: Mittelmeerraum, trocken und sonniges Klima

    Standort: sonnig – ein zu schattiger Standort kann zu Mehltau-Befall führen

    Wuchs: bis ca. 50 cm hoch – kann/sollte regelmäßig zurückgeschnitten werden!

    Wasserbedarf: relativ gering

    Nährstoffbedarf: gering – einmal jährlich mit Kompost oder Naturdünger ist ausreichend

    Winterschutz: i.d.R. nicht notwendig

    Außerdem: Treibt nach einem Rückschnitt meist sehr gut auch aus dem (ur)alten Holz aus.

    Schädlinge: Gelegentlich können Läuse vorkommen, aber das bekommt die Natur (in Form von Vögeln oder Marienkäfern) zumeist selber in den Griff. Zikaden sind eher selten, aber möglich – stellen aber keine Bedrohung dar.

    Salbei insgesamt ist eine sehr große Gattung (über 900 Arten), und auch der Echte Salbei hat einige – farbenfrohe – Unterarten und Sorten, die eine Bereicherung für jeden Garten sind – besonders im Winter, denn er behält sein Laub!

    Außerdem ist er sehr pflegeleicht und genügsam und stellt bei Halsschmerzen eine gute Alternative zu Medikamenten dar.


    Zurück