Einladung zur Förderung der Arbeit des Instituts

Die sich aus der Forschungsarbeit des Instituts ergebenden Erkenntnisse, mögen sie zunächst auch nur rein formal oder historisch erscheinen, hatten nie ihren Zweck in sich selbst, sondern sollten in der Hinordnung auf die praktische Ausgestaltung des liturgischen Lebens, sei es im Vollzug des kirchlichen Kultus, sei es in der Formung und Prägung der menschlichen Persönlichkeit aus dem Geist der Kirche und der Liturgie, ihre Verwirklichung und Vollendung finden.

Daher hat sich das Institut stets an eine breite Öffentlichkeit gewandt und einen Kreis von Freunden und Förderern um sich geschart. Seit Gründung des Instituts war ihm ein eigener »Verein der Förderer und Freunde des Abt-Herwegen-Instituts« angegliedert. Mit der organisatorischen Neugestaltung ist der Förderverein zu einer eigenen Sektion »Freunde und Förderer« innerhalb des Instituts geworden, ihre Mitglieder sind also vollgültige Mitglieder des Abt-Herwegen-Instituts.

Sie verpflichten sich, im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Arbeit des Instituts ideell zu unterstützen. Einmal jährlich lädt das Institut seine Freunde und Förderer zu einer Tagung ein, die jeweils von einer der Sektionen vorbereitet wird und auf der aktuelle theologische, v. a. liturgische Fragen behandelt und wissenschaftliche Forschungsergebnisse vorgetragen werden. Durch die Einbindung in den klösterlichen Tageslauf und die Gottesdienste der Mönche ist die Jahrestagung zu einem Angebot mit einem ganz eigenen spirituellen Charakter geworden, der auch ökumenisch geprägt ist.

Jeder Christ, dem das Lob Gottes und die Pflege der Liturgie ein Anliegen ist, und jeder, der an den wissenschaftlichen Forschungsergebnissen auf den Gebieten der Liturgie und des Mönchtums interessiert ist, ist herzlich eingeladen, Mitglied der Sektion »Förderer und Freunde« im Abt-Herwegen-Institut zu werden.

Zur Finanzierung des Instituts wird ein Mitgliedsbeitrag von zurzeit jährlich 25,00 € erhoben (für Studierende gibt es Sonderregelungen); dafür wird eine Spendenbescheinigung erteilt (Anmeldung). Die Mittel sollen dazu dienen, die Vereinszwecke zu erfüllen und die Herausgeberschaft des »Archivs für Liturgiewissenschaft« zu ermöglichen.

Maria Laach ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber!