Neuigkeiten

130 Jahre Wiederbesiedlung der Abtei Maria Laach

16. November 2022 / Neuigkeiten

Am 25. November 2022, dem Gedenktag der heiligen Katharina von Alexandrien, begeht die Abtei Maria Laach den 130. Jahrestag der Wiederbesiedlung des Klosters durch Benediktinermönche der Erzabtei Beuron. Im Refektorium der Mönche werden 130 Kerzen brennen, so wie es Brauch ist; für jedes Jahr steht dann eine Kerze. Die Geschichte der Wiederbesiedlung der Abtei wurde durch den Künstlerbruder Lukas Ruegenberg OSB in einem jüngst erschienen Buch bildlich dargestellt.

Aus diesem Grund laden die Benediktiner von Abtei Maria Laach am 25. November 2022 herzlich zu einem feierlichen Hochamt um 9.00 Uhr in die Abteikirche ein. Als Hauptzelebrant und Festprediger wurde Pater Paulus Koci OSB aus der Abtei Ettal eingeladen. Im Anschluss an den Festgottesdienst wird auf dem Kirchenvorplatz zur Begegnung und einem Umtrunk eingeladen.

In diesem Zuge sei auch auf die Veranstaltung am Sonntag, dem 20. November 2022 um 16.00 Uhr, mit Frau Dr. Gabriele Wolff hingewiesen. Thema des Vortrags in der Aula der Abtei ist der Bildzyklus in der Sakristei der Abteikirche. Die Sakristei wird in diesem Rahmen auch gezeigt. Der Eintritt ist frei.


Zurück

Maria Laach ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber!