50. Orgelmatinée in Maria Laach
4. Juli 2016 / Neuigkeiten
50. Orgelmatinée in Maria Laach
Nach der ersten Orgelmatinée, der “Gründungs”-Matinée im Juli 2015, ist nun die fünfzigste erreicht.
Abteiorganist Gereon Krahforst spielt am Samstag, den 9.7.2016, um 12 Uhr in der Benediktinerabtei Maria Laach an der Chororgel die fulminante Toccata mit Doppelfuge F-Dur von Bach sowie an der Hauptorgel ein eigenes Werk im Stil von Mozart, das im Mozart-Jubiläumsjahr 2006 im Paderborner Dom als stilgebundene Improvisation entstand. Krahforst versuchte damals, so “originalgetreu” wie möglich im Mozartschen Stil zu improvisieren – überzeugen Sie sich gerne selbst, ob und inwieweit ihm das gelungen ist! Das Jubiläumsprogramm schließt dann mit der berühmten Widor-Toccata.
Ein einziges Mal musste die Matinée ausfallen, am Karsamstag wird sie nie durchgeführt und viermal waren Gastinterpreten zugegen, 46mal hat Krahforst selbst gespielt. Eine sehr hohe Herausforderung ist es neben der eigentlichen musikalischen Arbeit, nämlich dem Üben und Einregistrieren der Musik, für jede einzelne Woche ein abwechslungsreiches, farbiges, schlüssiges Programm aufzustellen, Eintönigkeit zu vermeiden, die jeweilige Position des Programms im Kirchenjahr zu achten und nicht zuletzt, die Abfolge so zu berechnen, dass immer ca. 30 Minuten Länge herauskommen.
Vor allem im Frühling und während der Sommersaison erfreuen sich die Matinéen guter Besucherzahlen und sind längst ein fester Bestandteil des musikalischen Angebotes der Abtei Maria Laach geworden und es ist Krahforst gelungen, mit viel Geduld und Beharrlichkeit sehr langsam ein wachsendes Stammpublikum zu “locken”.