Pressemitteilungen

P. Albert Sieger OSB Prior-Administrator

3. September 2014 / Pressemitteilungen

Pater Dr. Albert Sieger OSB

Nach dem Ende der zwölfjährigen Amtszeit von Abt Benedikt Müntnich OSB wählte der Konvent der Benediktinerabtei Maria Laach Pater Dr. Albert Sieger OSB mit Wirkung zum 2. September 2014 für eine Amtszeit von drei Jahren zum Prior-Administrator. Der neue Ordensobere der Abtei hat die gleichen Rechte und Pflichten wie ein Abt, trägt aber keine Insignien und erhält keine Benediktion („Abtweihe“).

Der Abtpräses der Beuroner Benediktinerkongregation, Abt Dr. Albert Schmidt OSB, der die Wahl zusammen mit dem Abt des Klosters Neuburg in Heidelberg, Franziskus Heereman, geleitet hatte, hat die Wahl bestätigt und den Gewählten in sein Amt eingesetzt.

Pater Dr. Albert Sieger OSB

Pater Dr. Albert Sieger OSB wurde 1962 in Mönchengladbach geboren und wuchs in Bonn auf. Sein Studium der Theologie absolvierte er in Bonn, Würzburg und Rom. 1992 trat er in die Abtei Maria Laach, wo er 1995 seine zeitliche und 1998 seine ewige Profess ablegte und dort auch 1999 die Priesterweihe empfing. In der Folge war er in verschiedenen Bereichen des Klosters tätig, zuletzt als Chefredakteur der Gebetszeitschrift Te Deum. Pater Dr. Albert Sieger OSB wurde 2012 zum Prior und 2013 zum Novizenmeister der Abtei ernannt.


Zurück

Maria Laach ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber!