Pressemitteilungen

Neuer „Klösterlicher Wirtschaftsrat“

27. April 2023 / Pressemitteilungen

Von links nach rechts. Abt em. Benedikt Müntnich (Maria Laach), Sr. Scholastika Steinle (Abtei St. Hildegard, Eibingen), Dr. Antje Eckel (Dr. Eckel Animal Nutrition GmbH und Co. KG, Niederzissen), Minister A.D. Prof. Dr. Ulrich Steger, Philipp Lohse (Geschäftsführer Maria Laach), Stefanie Roos (Stellvertretende Geschäftsführerin Maria Laach), Prior-Administrator Pater Petrus Nowack, Maria Laach), Thomas Hornstein (Maria Laach)

Neuer „Klösterlicher Wirtschaftsrat“ in der Benediktinerabtei Maria Laach

Die gegenwärtig schwierigen wirtschaftlichen Zeiten, die Veränderungen in der Personalstruktur des Konventes und die großen wirtschaftlichen Aufgaben, die historische Klosteranlage mit dem See und dem Naturschutzgebiet als Ort der christlichen Verkündigung, Spiritualität, Kultur und Erholung zu erhalten, erfordert für Maria Laach eine neue Lösung in der Wirtschaftsführung des Klosters. Schon seit längerer Zeit sind in Maria Laach wie auch in vielen anderen Klöstern und Ordensgemeinschaften weltliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leitend in der Verwaltung tätig. Zur Beratung gab es seit vielen Jahren einen sogenannten Wirtschaftsbeirat, in den neben Mönchen auch externe Mitglieder berufen wurden. Im Rahmen der Apostolischen Visitation wurde jetzt ein „Klösterlicher Wirtschaftsrat“ eingesetzt. Er besteht aus fünf Personen. Drei von ihnen stammen aus dem klösterlichen Bereich und zwei sind als externe Mitglieder berufen: Abt em. Benedikt Müntnich (Maria Laach), Br. Stephan Oppermann (Maria Laach), Sr. Scholastica Steinle (Abtei St. Hildegard in Eibingen), Prof. Dr. Ulrich Steger (Minister a.D.) und Frau Dr. Antje Eckel (Dr. Eckel Animal Nutrition GmbH und Co. KG, Niederzissen). Prior-Administrator Petrus Nowack (Maria Laach) sitzt dem Gremium als Oberer der Abtei qua Amt vor, aus benediktinischer Tradition ohne Stimmrecht.

Maria Laach hat durch seine zahlreichen Wirtschaftsbetriebe – von Seehotel über Klosterverlag bis zur Kunstschmiede – die Größe eines mittelständischen Betriebes, welcher im Durchschnitt 220 Mitarbeiter beschäftigt. Die Anlage der Abtei umfasst neben der beeindruckenden romanischen Basilika, zahlreichen historischen Gebäuden auch den bekannten Vulkansee auch einen Großteil des größten Naturschutzgebietes in Rheinland-Pfalz. Für all dies trägt die Abtei Verantwortung. Ferner gehört zu den Aufgaben die Erhaltung vieler Wanderwege im Laacher Seegebiet. Um die mit all dem zusammenhängenden Fragestellungen kompetent zu entscheiden, wurde schon vor über 10 Jahren ein Beratungsgremium für den Oberen berufen. Die komplexen Entscheidungen, wie beispielsweise die jüngsten Investitionen in Seehotel und Klostergaststätte, erforderten neue Lösungen. Als logische Weiterentwicklung dieses Beratungsprozesses wurde in der Satzung der Abtei nun der neue „Klösterliche Wirtschaftsrat“ als Entscheidungsgremium verankert. Er übernimmt die Eigentümeraufgaben in der Abtei und ist damit für alle wirtschaftlichen und finanziellen Fragen verantwortlich. Diese Fragen betreffen die Klosterbetriebe (Klosterbetriebe Maria Laach GmbH & Co. KG) und die Abtei (Vereinigung der Benediktiner zu Maria Laach e.V.) als solche. Er arbeitet mit den anderen Klostergremien vertrauensvoll zusammen, um die wirtschaftlichen Grundlagen des Benediktinerklosters zu sichern und zu entwickeln.

Am 25. April 2023 kam der Klösterliche Wirtschaftsrat in Maria Laach zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Dabei wurde über eine Geschäftsordnung beraten, Ausschüsse gebildet und Arbeitsaufträge an die Geschäftsführung weitergeleitet. „Es war“, so berichtete Prior-Administrator Petrus Nowack als Vorsitzender des Gremiums, „ein harmonischer Auftakt, der aber die Größe der vor uns liegenden Aufgaben klar hat deutlich werden lassen. Den klösterlichen Auftrag mit den wirtschaftlichen Notwendigkeiten für Maria Laach zu einer Synthese zu führen, ist die gemeinsame Motivation aller Mitglieder.“

Bildunterschrift:
Von links nach rechts. Abt em. Benedikt Müntnich (Maria Laach), Sr. Scholastika Steinle (Abtei St. Hildegard, Eibingen), Dr. Antje Eckel (Dr. Eckel Animal Nutrition GmbH und Co. KG, Niederzissen), Minister A.D. Prof. Dr. Ulrich Steger, Philipp Lohse (Geschäftsführer Maria Laach), Stefanie Roos (Stellvertretende Geschäftsführerin Maria Laach), Prior-Administrator Pater Petrus Nowack, Maria Laach), Thomas Hornstein (Maria Laach)

Seit über 930 Jahren besteht die Abtei Maria Laach als Kloster des Benediktinerordens. Das katholische Kloster zählt zu den geistigen und spirituellen Zentren im nördlichen Rheinland-Pfalz. Rund 30 Mönche leben in dem Klostergebäude. Die Begegnungsstätte für Kunst, Kultur, Erholung und Musik bietet Angebote für jeden Geschmack. Ausstellungen, Lesungen oder Konzerte werden Kulturinteressierten regelmäßig angeboten. Darüber hinaus laden die Wanderwege rund um den Laacher See zu Bewegung ein. Die Abtei gilt als eines der attraktivsten Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz. Jährlich besuchen rund 700.000 Interessierte die abwechslungsreiche Klosteranlage.

Ihr Presse-Ansprechpartner:
Sebastian Kriesmer
Benediktinerabtei Maria Laach
56653 Maria Laach
Telefon: +49 2652 59-268
E-Mail: E-Mail schreiben


Zurück

Maria Laach ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber!