Pressemitteilungen

Ausstellung feierlich eröffnet

29. Mai 2019 / Pressemitteilungen

Ausstellung „Glaube und Politik – Konrad Adenauer und die Abtei Maria Laach“ feierlich eröffnet

In einem großen Festakt wurde am vergangenen Mittwochabend die Ausstellung „Glaube und Politik – Konrad Adenauer und die Abtei Maria Laach“ im Kreis geladener Gäste eröffnet.

Nach der Begrüßung durch Pater Petrus Nowack OSB, Subprior und kommissarischer Leiter der Abtei Maria Laach, richtete der Kaufmännische Leiter der Abtei, Philipp Lohse, einführende Worte über die Konzeption und Entstehung der Ausstellung an die Anwesenden. Grußworte richtete auch Maria Bering, Leiterin der Gruppe K4 „Geschichte, Erinnerung“ bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur u. Medien, an die interessierten Zuhörer. Die Ausstellung wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien finanziell gefördert.

Im Festvortrag zur Ausstellung erinnerte Prof. Dr. Jürgen Rüttgers, der ehe-malige Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und Bundesminister a.D., an Adenauers politische Taten. Und zeigte auf, dass Adenauers Arbeit erfolgreich war, weil er, Adenauer, wusste was er wollte. Rüttgers gemahnte aber auch im Kontext der Ausstellungen, die jetzt im Jubiläumsjahr (70 Jahre Grundgesetz, 70 Jahre Bundesrepublik und 70 Jahre Bundeskanzlerschaft Adenauers) vielerorts stattfinden, dass Erinnern und Erinnerung wichtig ist. Nur wer sich seiner Vergangenheit nicht stellt, verspielt seine Zukunft. So das Bonmot Rüttgers. Auch die gerade stattgefunden habende Europawahl verknüpfte Rüttgers mit Adenauer und erinnerte, dass bereits Konrad Adenauer als einer der Ersten die Idee von den Vereinigten Staaten von Europa hatte.

Aus Anlass von 70 Jahren Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und siebzig Jahre nach Adenauers Wahl zum ersten Bundeskanzler findet die Ausstellung „Glaube und Politik. Konrad Adenauer und die Abtei Maria Laach.“ vom 30. Mai bis zum 13. Oktober im Klosterforum Maria Laach statt. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung kann zu den regulären Öffnungszeiten des Klosterforums besucht werden.

Die Eröffnungsveranstaltung fand im Rahmen des Laacher Forum Adenauer statt. In dieser Sonderreihe des bekannten Laacher Forum sind bis Anfang Oktober viele Redner zum Thema Adenauer, Grundgesetz und Menschlichkeit zu hören. Darunter Joachim Gauck, Ahmad Mansour oder auch Konrad Adenauer, der Enkel des Altkanzlers. Die nächste Veranstaltung des Forums findet mit Dr. Michael F. Feldkamp am 7. Juni statt.


Zurück

Maria Laach ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber!