Neuigkeiten

Klosterbibliothek im Verzeichnis nationaler Kulturgüter aufgenommen

3. Mai 2019 / Neuigkeiten

Bibliothek der Abtei Maria Laach als national wertvolles Kulturgut ausgezeichnet

Anfang April wurde die Bibliothek der Abtei Maria Laach von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien in das Verzeichnis national wertvoller Kulturgüter aufgenommen. Die Bibliothek umfasst heute einen Bestand von rund 265.000 Büchern.

Der Sachverständigenausschuss des Landes Rheinland-Pfalz erkennt damit die Bibliothek der Abtei Maria Laach als besonders bedeutsam und identitätsstiftend für die Kultur Deutschlands an. Nicht jedes Kulturgut in Deutschland ist von hoher geschichtlicher, künstlerischer oder wissenschaftlicher Bedeutung und damit unter Individualschutz zu stellen. In den vergangenen 60 Jahren sind lediglich rund 2.700 Eintragungen in der Bundesrepublik verzeichnet worden.

Einblick in die KlosterbibliothekFoto: Marco Rothbrust

„Es ehrt die Abtei und unsere Arbeit, dass diese beachtliche Bibliothek als national wertvolles Kulturgut eingeordnet wird“, kommentierte Prior Administrator Pater Andreas Werner die Auszeichnung.

Die Bibliothek dient auch heute noch Wissenschaftlern bei unterschiedlichen Recherchearbeiten. Die für den heutigen Konvent bedeutendste Handschrift aus der historischen Bibliothek ist das um 1500 entstandene Kapitelsbuch mit Martyrologium, Benediktinerregel und Laacher Nekrolog.


Zurück

Maria Laach ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber!