Aus Kloster & Konvent

Baby-Beten-Babecue – Familienwallfahrt in Maria Laach

22. Mai 2023 / Aus Kloster & Konvent

Inzwischen fast eine Tradition: Zum dritten Mal hat in Maria Laach eine kleine Familienwallfahrt stattgefunden.
In hellem Licht strahlte die Sonne am 14. Mai 2023 vom blauen Himmel, die Glocken der Abteikirche läuten kurz vor 11 Uhr, die Sonntagsmesse beginnt und im Laufe des Gottesdienstes wird die nahezu geräuschlose Kindertraube auf den hinteren Treppen im Kirchenschiff immer größer. Geduldig und mit stoischer Ruhe bewaffnet zelebriert Pater Philipp die gut besuchte Sonntagsmesse und lässt sich auch von sämtlichen Zwischenrufen der kleinen Gottesdienstbesucher nicht aus der Fassung bringen.

Von der Eucharistiefeier bestärkt versammelt sich die Schar der 16 großen und 11 kleinen Wallfahrer im Alter von 1 – 34 Jahren anschließend vor der Abteikirche und macht sich zum Aufbruch bereit – betend, singend und redend einmal um den Laacher See.
Mit frischen Windeln, entleerten Blasen, korrekt geparkten Autos und voll gepackten Proviantrucksäcken starten wir frohen Mutes unsere Runde um den See. Während die idyllische Landschaft, das herrliche Wetter und die kinderwagentauglichen Wege die Großen sehr erfreuen, lassen die vier und sechsbeinigen Wegbegleiter, sowie diverse Lauf-und Fahrräder die Herzen der Kleinen höher schlagen. Auf der ca. 8,5 km langen Strecke hat man genügend Zeit für ausgiebige Gespräche, das gemeinsame Beten vom Rosenkranz und viele Diskussionen. Beim Picknick wird nicht nur eifrig geschlemmt, sondern auch das ein oder andere unfreiwillige oder freiwillige Bad genommen, so dass die letzte Wegstrecke noch einmal frisch und munter in Angriff genommen werden kann.
Die Aussicht und der Geruch von frisch gebratenen Würstchen gibt noch einmal den nötigen Motivationsschub für die letzten Meter, sodass Pater Philipp pünktlich um 15.30 Uhr alle Wallfahrer wieder im Kloster begrüßen kann. Der Anblick des leckeren Buffets mit Salaten, Dips, diversen Fleischsorten, Kuchen, Bier und Schorle macht alle Müdigkeit vergessen und dem gemütlichen Höhepunkt der Wallfahrt steht nun nichts mehr im Wege. Gegen 18.00 Uhr werden die ersten Schüsseln und Kinder ins Auto verfrachtet und die Abschiedsrunde beginnt.

Wir freuen uns schon alle auf die Familienwallfahrt im nächsten Jahr eventuell ja auch mit weiteren jungen Familien?! und danken Pater Philipp und den Benediktinern sehr für ihre Gastfreundschaft!!!

Helena und Jannik Boelke


Zurück