Klostertage in den Ostertagen
12. April 2023 / Aus Kloster & Konvent
Klostertage in den Ostertagen
Endlich konnten wir an diesem Osterfest die geplanten Klostertage für junge Männer reservieren, die schon für das Jahr 2020 geplant waren, aber wie so vieles ausfallen mussten. Insofern freute sich unsere Klostergemeinschaft auf drei junge Männer im Alter zwischen zwanzig und dreißig Jahren, die sich für die Tage vom Mittwoch der Karwoche bis zum Ostermontag für die Klostertage angemeldet haben.
Diese Tage zielen darauf ab, jungen Männern unser Klosterleben in Maria Laach näher zu bringen, ihnen die Möglichkeit zu geben, persönliche Fragen zu klären und am geistlichen Leben einer konkreten Gemeinschaft teilnehmen zu können.
Schon im Vorfeld haben viele Mitbrüder für einen guten Ablauf dieser Tage gebetet; insofern war auch das Interesse der Brüder groß, wer denn da wohl kommen mag. Die Gemeinschaft freute sich dann umso mehr, als dann am Mittwoch der Karwoche drei junge Männer zur Vesper im Chorgestühl standen und die Vesper mitsangen.
Unsere drei Klostergäste sollten in den folgenden Tagen in die Benediktusregel kennenlernen und mit in unsere Abläufe hineingenommen werden. Vor allem aber ging es uns um die Einführung und das Mitfeiern der Kar- und Ostertage. Daher stand auch die geistliche und inhaltliche Hinführung zu den verschiedenen Hintergründen der Festtage und der Gottesdienste an Gründonnerstag, Karfreitag und der Osterliturgien im Vordergrund.
Klostergäste und Mitbrüder kamen darüber hinaus in Kontakt „zwischen Tür und Angel“, bei Einzelgesprächen oder in der österlichen Festtagsrekreation nach der Ostervesper. In jedem Fall haben unsere drei Gäste auch für die Gemeinschaft die Feier dieses Osterfestes zu etwas besonderem gemacht.
P. Philipp Meyer OSB