Neuigkeiten

Kunst im Wald 2021

6. Juli 2021 / Neuigkeiten

Kunst im Wald 2021

Seit dem gestrigen Montag, 5. Juli 2021, ist es wieder lauter im Koblenzer Stadtwald.
Viele Stimmen, Gelächter und ein unregelmäßiges Klopfen lassen die große Wiese am “Waldlehrpfad” im Koblenzer Stadtwald, wie schon im Jahr 2020, zu einem anderen Leben erwachen.

Vom 5. bis zum 9. Juli 2021 haben ca. 25 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre eigene Holz-Skulptur zu schaffen. Um den Zugang zu ihren eigenen Kunstwerken zu finden, stehen ihnen die Bildhauer Bruder Stephan und Ulrich Mekiska zur Seite. Beide Künstler sind durch zahlreiche Ausstellungen im In-und Ausland bekannt und freuen sich, den jungen Menschen einen Weg hin zur eigenen Kunst zeigen zu können.

Möglich gemacht haben dies das Schul- und Verwaltungsamt Koblenz, die arbeitsgruppe rheinland-pfälzischer Künstler e.V., Landesforsten Rheinland-Pfalz, das Forstamt Koblenz, die Provinzial Rheinland Versicherung AG, die Sparkasse Koblenz, Hornbach Koblenz und der Globus in Koblenz-Bubenheim. Zelte sind aufgebaut, für Verpflegung ist gesorgt, das Werkzeug ist da und die Waldarbeiter haben reichlich für den Werkstoff Holz gesorgt.

Auf der Mitte der Wiese entsteht ein Gemeinschaftsprojekt. Jeden Tag schwärmen die Schülerinnen und Schüler in den Wald aus, um geeignete Holzstücke zu finden, um sie dann zu einem großen Kreis aufzuschichten. Somit wächst dieses Kunstwerk jeden Tag weiter.

Besucher des Waldes sind herzlich dazu eingeladen, sich während der Workshop-Woche, aber auch an der Vernissage am 10. Juli 2021 ab 16.00 Uhr, ein Bild von dem Projekt zu machen.

Text und Bild: Isa Steinhäuser


Zurück

Maria Laach ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber!