MARIA LAACH MIT TOP JOB-SIEGEL AUSGEZEICHNET
25. Februar 2023 / Neuigkeiten
Standort-Bestimmung der Klosterbetriebe mit Auszeichnung gekrönt
Ergebnisse des Audits sind Grundlage für die weitere Unternehmensentwicklung
Am 24. Februar 2023 empfingen stellvertretend für den erkrankten Geschäftsführer Philipp Lohse und die Mitarbeiter der Klosterbetriebe und der Abtei Maria Laach Personalreferentin Lena Selbach und Seehoteldirektorin Kerstin Wingold in Berlin die Auszeichnung „TOP JOP-Arbeitgeber“. Der Abend der Verleihung stand erneut unter der Schirmherrschaft von Sigmar Gabriel, dem ehemaligen Vize-Kanzler der Bundesrepublik Deutschland.
Das TOP JOB-Siegel zeichnet die besten Arbeitgeber im Mittelstand und solche die auf dem Weg dorthin sind aus. Das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (ZEAG) auditiert in einem aufwendigen Bewertungsverfahren auf wissenschaftlicher Basis in Zusammenarbeit mit dem Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Frau Prof. Dr. Heike Bruch steht dabei auch dem ZEAG als wissenschaftliche Beraterin zur Seite. So ist sichergestellt, dass die Ergebnisse des Audits, zu dem auch eine ausgiebige Mitarbeiterbefragung gehört, nach strukturierten und validierten Methoden ausgewertet wird und Ergebnisse wissenschaftlich fundiert sind.
Die Herausgründung der Klosterbetriebe Maria Laach GmbH & Co. KG als auch die abflauende Corona-Situation waren Anlass gewesen, eine Bestandsaufnahme der Unternehmung Maria Laach zu machen. „Es war nach 2 Jahren Pandemie, die für unsere Mitarbeiter viele Entbehrungen bereithielt, wichtig, eine Standort-Bestimmung durchzuführen“, sagt Philipp Lohse, Geschäftsführer der Abtei und Klosterbetriebe. „Das Instrument des Top Job-Audits haben wir gerne genutzt, um von unseren Mitarbeitern anonym und ehrlich Rückmeldung zu erhalten“, so Lohse weiter. Rückmeldung wurde zu vielen verschiedenen Themen erbeten. So wurde unter anderem die Mitarbeiterzufriedenheit mit ihrem Arbeitsplatz an sich, ihren Vorgesetzten sowie den Arbeitsbedingungen allgemein abgefragt. Wichtiger war Philipp Lohse noch, wie es den Mitarbeitern selbst gerade geht. „Wenn unsere Mitarbeiter Sorgen haben – egal ob beruflich oder privat, ist es mir wichtig, dass sie diese offen ansprechen können, damit wir sie gegebenenfalls unterstützen können“, erklärt Philipp Lohse. „Und wenn es nur einfach mal Zuhören ist. Wie auch schon die Regel des Heiligen Benedikt sagt: «Höre.»“
Die TOP JOB-Auszeichnung währt zwei Jahre. Dann muss ein neues Audit erfolgen. Philipp Lohse sieht dies als gute Möglichkeit, um sich und die Anstrengungen zu den Verbesserungen in den Betrieben, erneut zu prüfen. Der Standort Maria Laach steht auch als Arbeitgeber in einem zum Teil starken Wettbewerb mit anderen Firmen. „Bis dato haben uns nicht viele Mitarbeiter von sich aus verlassen. Wir scheinen also durchaus etwas zu bieten zu haben“, freut sich Philipp Lohse.