Neuigkeiten

Neubau der Klostergaststätte in Maria Laach

8. Oktober 2020 / Neuigkeiten

Die Bauarbeiten für eine neue Klostergaststätte in Maria Laach haben Mitte September begonnen. Schon Ende Juli 2021 soll die neue Gaststätte mit direktem Blick auf die Abtei-Kirche und den See eröffnen.

Maria Laach war, ist und wird ein Ort Begegnung sein. Die Hotellerie mit Gastflügel und Seehotel, das gastronomische Angebot und insbesondere die Klostergaststätte übernehmen dabei eine zentrale Rolle. Die bisherige Klostergaststätte jedoch wurde zuletzt 1990 umgebaut und entspricht nicht mehr dem Wunsch nach zeitgemäßer Gastfreundschaft eines Klosters. Aus diesem Grund hat der Konvent der Abtei bereits 2019 ein umfangreiches Investitionsprogramm beschlossen. Der Auftakt von mehreren Renovierungsmaßnahmen ist der Neubau der Klostergaststätte.

„Mitten in der Corona-Pandemie ein umfangreiches Investitionsprogramm zu starten ist Risiko und Chance zugleich. Aber wir wollen ganz bewusst ein Zeichen setzen und damit die Zukunft von Maria Laach – wirtschaftlich und ideell – sichern. Mit dem Neubau der Klostergaststätte machen wir den ersten Schritt. Auch die Revitalisierung des Seehotels ist dabei ein weiterer wichtiger Baustein, um im nächsten Jahr mit Schwung aus der Krise zu treten“, sagt Philipp Lohse, Geschäftsführer der Benediktinerabtei.

Die neue Klostergaststätte hat im Innenbereich Platz für bis zu 150 Gäste. Der Außenbereich mit einer einladenden Terrasse erlaubt eine zusätzliche Kapazität von weiteren 150 Gästen. Neben dem Ausblick auf die Abtei-Kirche und den See wird außerdem ein Kinderspielplatz geschaffen, der Familien einen entspannten Aufenthalt in der Klostergaststätte ermöglichen wird. Der jetzige Biergarten und die alte Klostergaststätte werden mit Eröffnung des Neubaus geschlossen.


Zurück

Maria Laach ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber!