Neuigkeiten

Neue FSJler in Maria Laach

15. September 2022 / Neuigkeiten

Zum 1. September 2022 konnte die Abtei Maria Laach zwei neue FJSler begrüßen. Philipp und Leandro haben sich nach der Schule für ein sogenanntes Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) entschieden. Obwohl bundesweit die Bewerbung um ein FSJ rückläufig ist, haben sich erfreulicherweise in Maria Laach für dieses Jahr direkt zwei junge Männer beworben – und fanden die Zustimmung des Konvents.

In ihrem FSJ-Dienst werden Leandro und Philipp in erster Linie die Mönche des Laacher Konvents unterstützen. Einsätze in Refektorium und Küche wurden schon absolviert. Auch in der Infirmerie, der klostereigenen Krankenstation, ist Unterstützung in Zukunft denkbar.
Ansprechpartner der beiden Neulinge ist Pater Elias Stoffels OSB. Er steht den beiden mit Rat und Tat zur Seite. Den sozialen Aspekt der Arbeit betont er dabei: Für die Mönche von Maria Laach, aber auch für die FSJler selbst.

Beide FSJler haben sich zur Orientierung in Bezug auf ihr späteres Leben für eine Zwischenstation im Kloster entschieden. Diese Orientierungsphase endet offiziell im nächsten August. Die Benediktiner, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Maria Laach freuen sich über die beiden Neuen und wünschen ihnen alles Gute für das Jahr im Kloster.


Zurück

Maria Laach ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber!