Pressemitteilungen

P. Petrus Nowack ist neuer Prior-Administrator

17. Juni 2019 / Pressemitteilungen

Die Abtei Maria Laach hat seit heute einen neuen Oberen. Der Abtpräses der Beuroner Benediktinerkongregation, P. Dr. Albert Schmidt OSB, er-nannte mit der Zustimmung des Kongregationsrats P. Petrus Nowack OSB (62) zum Prior-Administrator für drei Jahre.

P. Petrus ist seit 1975 Mönch der Abtei Maria Laach. Lange Jahre wirkte er als Sekretär von Abt Anno Schoenen und unterstützte als Prior und Subprior des Klosters den jeweiligen Oberen. Dieses wichtige Amt hatte er auch in den vergangenen drei Jahren inne, in denen P. Andreas Werner OSB aus der Abtei Gerleve im Münsterland die Abtei Maria Laach als Prior-Administrator geleitet hat. Seit dem Abschied von P. Andreas führte P. Petrus die Abtei kommissarisch. Als Prior-Administrator übernimmt er jetzt alle Rechte und Pflichten eines Oberen. Abtpräses Dr. Albert Schmidt OSB: „Mit Pater Petrus wurde ein hauseigener Oberer berufen, der bereits in den vergangenen Jahren intensiv in die Leitung der Abtei eingebunden war.“
Zusätzlich hat der Abtpräses der Beuroner Kongregation einen Visitator für die Abtei ernannt: Es ist der frühere Abt der Abtei Neuburg bei Heidelberg, Abt Franziskus Heereman OSB. „Der Visitator wird in der nächsten Zeit den neuen Prior-Administrator sowie die Gemeinschaft begleiten und unterstützen“, so der Abtpräses. „Abt Franziskus ist seit langen Jahren mit Maria Laach vertraut; er bringt seine reiche Erfahrung sowie den Blick von außen mit.“

Nach der Rückkehr von P. Andreas in sein Heimatkloster Gerleve stand Anfang Mai dieses Jahres die Wahl eines neuen Oberen an, die jedoch zu keinem Ergebnis führte. Daher hat Abtpräses Dr. Albert Schmidt gemeinsam mit dem Kongregationsrat jetzt P. Petrus mit der Leitung für die kommenden drei Jahre beauftragt.

p.„Wir wissen um den Wunsch vieler Außenstehender, dass es wieder einen Abt an der Spitze der Gemeinschaft geben solle“, betont der Abtpräses. „Mit der getroffenen Lösung steht Maria Laach keineswegs allein unter den Klöstern. Die Leitung erst einmal für drei Jahre zu vergeben, ist ein nicht unübliches Vorgehen. Die wichtige Arbeit der Abtei Maria Laach ist auch damit gut abgesichert.“

Der neue Obere P. Petrus Nowack OSB wurde 1956 geboren und wuchs in Frankfurt am Main auf. 1975 trat er in die Abtei Maria Laach ein und legte 1978 seine erste Profess ab. Er studierte katholische Theologie in Trier und Salzburg wurde im Februar 1983 zum Priester geweiht. Zu seinen seelsorglichen Aufgaben gehören die Feier von Trauungen und Taufen sowie Exerzitienkurse und die Begleitung im seelsorglichen Gespräch. Mitte der neunziger Jahre übernahm er zusätzlich die Sorge für die große Bibliothek der Abtei.


Zurück

Maria Laach ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber!