Pressemitteilungen

Renovierung der Abtei-Dächer

12. November 2019 / Pressemitteilungen

Im Bauhaus-Jahr 2019 wurde Mitte Oktober in der Benediktinerabtei Maria Laach begonnen das Dach des sogenannten Akademieflügels zu renovieren. Der Frankfurter Architekt Martin Weber, der als großer Kirchenarchitekt der 1920er Jahre gilt, nahm sich als Hauptverantwortlicher einer notwendig gewordenen Umgestaltung des damaligen Akademieflügels ab 1927 an. Zum Einsatz kamen Bauhausideen und -elemente, die Weber während seinem Studium in Offenbach kennenlernte. Weber kannte die Benediktinerabtei Maria Laach aus seiner Zeit als Frater Maurus. Er lebte von 1919 bis 1921 als Bruder im Konvent; war jedoch gezwungen seine Klosterpläne aus familiären Gründen aufzugeben.

Am Umbau des Akademieflügels wirkten ferner die Bauhaus-Größen Marcel Breuer und Walter Gropius mit. Besucher des Gastflügels erleben ein Bau-haus-Gesamtkunstwerk: Vom Deckenlicht über Türklinken und Einfassungen der Zimmertüren bis hin zu Treppengeländern und Fenstereingliederungen.

Martin Weber zeichnet auch für weitere bekannte Bauten in Maria Laach verantwortlich: Dazu zählen der Waldfriedhof, Um- und Anbauten des Seehotels sowie der Neubau eines Ökonomiegebäudes.

Lange Zeit wurde der Dachstock sowie die Schiefer-Bedachungen des Akademieflügels notdürftig in Stand gesetzt, da kein Geld für eine grundlegende Sanierung vorhanden war. Mit einem Kostenblock von knapp 250.000 Euro war nun aber das Projekt zur Durchführung unabdingbar notwendig geworden, um Folgeschäden für die Gebäude abzuwenden.

Finanziert wird die mit ca. 250.000 € bezifferte umfassende Renovierung zu 2/3 durch den Freundeskreis der Benediktinerabtei Maria Laach. Das übrige Drittel trägt die Abtei selbst, die keine direkten Mittel aus der Kirchensteuer erhält.


Zurück

Maria Laach ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber!