Neuigkeiten

Renovierungsarbeiten an Laacher Abteiorgeln begonnen

31. Januar 2023 / Neuigkeiten

Das Großprojekt der Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen an den Laacher Abteiorgeln hat ein weiteres Etappenziel erreicht: Der erste Renovierungsabschnitt hat begonnen. Seit dem 30. Januar 2023 ist die Chororgel eingerüstet und wird ausgebaut.

Bereits vor über einem Jahr, im Dezember 2021, wurden die Verträge für die Orgelrenovierungen unterzeichnet. Die Zeit bis jetzt wurde für die detaillierte Vorbereitung des Großprojektes genutzt. Pater Philipp Meyer OSB ist vom Konvent her mit den Umbaumaßnahmen betraut: „Gemeinsam mit meinen Mitbrüdern, Abteiorganist Gereon Krahforst und der Orgelbaufirma Mühleisen/Leonberg freue ich mich, dass wir mit diesem lang ersehnten und auch nötigen Projekt jetzt beginnen können.“

Zahlreiche Privatspender und der Verein der Freunde der Abtei unterstützen das Projekt mit großen finanziellen Beiträgen; die gesamten Maßnahmen sind ausschließlich spendenbasiert. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien fördert das Projekt zudem mit nahezu 150.000 Euro. „Wir sind dankbar für diese großzügige Unterstützung, ohne die dieses Projekt nicht zu realisieren wäre“ freut sich Pater Philipp. Er ist sich sicher, dass die fehlenden ca. 70.000 Euro bis Ende 2023 noch gedeckt werden können.

Die kommende Bauzeit ist wie folgt geplant: Bis April 2023 wird die Schwalbennestorgel im südlichen Querhaus gereinigt, repariert, für den Anschluss an die neuen Spieltische vorbereitet und neu intoniert.

Anschließend wird die große Stahlhuthorgel ebenfalls ausgebaut, gereinigt, repariert, für den Anschluss an die neuen Spieltische vorbereitet und neu intoniert. Dazu wird ein großes Gerüst vor der Orgelempore aufgebaut, Teile der Kirche müssen abgesperrt werden. Die Gottesdienste werden aber nicht betroffen sein.

Im September und im Dezember werden dann die beiden neuen Spieltische angeliefert, von denen aus die gesamte Orgelanlage angespielt werden kann. Die Orgelweihe ist für Anfang Januar 2024 geplant.

Auf den Social Media-Kanälen der Abtei – Facebook und Instagram – finden interessierte Leser ein Bautagebuch von Abteiorganist Gereon Krahforst und Pater Philipp Meyer OSB.


Zurück

Maria Laach ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber!