Neuigkeiten

„MeerHimmel“

10. März 2023 / Neuigkeiten


“Und Gottes Geist schwebte über dem Wasser”, heißt es ganz am Anfang der Bibel in der Schöpfungsgeschichte. Unter diesem Titel hat Bruder Stephan Oppermann, Künstler-Mönch im Kloster Maria Laach in der Eifel, ein Triptychon gefertigt. In 50 Schichten Farbe hat er aufgemalt, wie er sich diesen Beginn der Welt vorstellt. Vom 26. Februar bis 30. April wird das überdimensionale Werk im Alten Dom St. Johannis zu sehen sein. Die Ausstellung beginnt mit einer Vernissage am 26. Februar um 17 Uhr, bei der der Künstler das Bild vorstellen wird.

Imposant strahlt es den Besuchern beim Eintritt in den Alten Dom entgegen. Auf drei Tafeln mit einer Breite von knapp drei Metern und einer Länge von insgesamt sechseinhalb Metern bietet das Kunstwerk ein völlig neues Erleben des Kirchenraums. Leuchtendes, ergreifendes Weiß in der Mitte wandelt sich zu unruhigem Blau – eine philosophische, religiöse Annäherung an den Beginn der Welt und das, was Wasser für die Menschen bedeuten kann „Ich habe mich bewusst für den Tag der Genese entschieden, in dem es noch keine Teilung in Himmel und Erde gibt.

Eine bessere Bibelübersetzung schreibt `der Geist waberte zwischen den Wassern`“, erklärt Bruder Oppermann, „Diesen Zustand des Diffusen wollte ich abbilden. Wasser kann viel für uns bedeuten: es ist Lebenselixier, doch auch – wenn man an die Ahrkatastrophe denkt – den Tod bringen. Daher beinhaltet das Bild auch viele dunkle Stellen, Unruhe und auch ein Stück Wut!“.
Begleitend zur Ausstellung des Triptychons hat das Evangelische Dekanat unter dem Titel „MeerHimmel“ ein Programm mit Führungen, Vorträgen und Musik zum Triptychon von Bruder Stephan Oppermann erstellt. Dieses ist abzurufen unter www.alter-dom-mainz.de.

Das Foto zeigt die aufwändige Montage des Triptychons an den Gerüsten im Ostchor des Alten Doms St. Johannis. Eine Platte des Kunstwerks wiegt 150 Kilo, ist rund 3 Meter breit und 2,10 Meter lang.

Pressemitteilung mit freundlicher Genehmigung von Juliane Diel
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Evangelisches Dekanat, Mainz


Zurück

Maria Laach ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber!