Seminare und Einkehrtage

Haiku-Dichten


Termin

Haiku-Dichten als Königsweg der Kontemplation

Das aus Japan stammende Kurzgedicht Haiku (mit einer Länge von nur
siebzehn Silben und insgesamt drei Zeilen) hat eine jahrhundertalte Tradition
und ist seit dem 19. Jahrhundert in vielen Ländern der Welt bekannt und beliebt.

Wer diese Lyrikgattung praktizieren will, sollte ihre Form und ihre Elemente
näher kennenlernen. – Anhand zahlreicher Beispiele werden in diesem Seminar
die wichtigsten Regeln des Haiku, seine Herkunft, Hintergründe und
Grundhaltungen transparent gemacht.

Zielgruppe sind sowohl Teilnehmer, für die diese faszinierende Gattung von Gedichten noch neu ist als auch Personen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Haiku-Schreiben verfügen, diese aber noch vertiefen möchten.

Einige praktische Übungen im Verfassen von Haiku und Tan-Renga, das heißt kleinen Kettengedichten für zwei Personen, sollen dabei helfen.

Voraussetzungen: keine besonderen. Es wird ein gewisses Interesse und Gespür für poetische Texte erwartet.


Dozent:
Conrad Miesen,
Magister der Germanistik, Philosophie und Pädagogik, Senryu-Meister

Kostenbeitrag:
35 Euro (inklusive Mittagessen),
am Veranstaltungstag beim Seminarleiter in bar (gegen Quittung) zu entrichten

Information und Anmeldung:
Telefon 02639 / 1318 oder E-Mail: E-Mail schreiben

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Zurück

Maria Laach ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber!