Laacher Orgelkonzerte

Laacher Orgelkonzerte 2018


Termin

Organist: Horst Buchholz, Saint Louis, Missouri/USA

Programm:

Myron ROBERTS | 1912-2002
Hommage a Perotin

Benjamin CARR | 1768-1831
Voluntary for Organ

Seth BINGHAM | 1882-1972
The Annunciation (Die Verkündigung des Herrn)

Henry SMART | 1813-1879
Marsch in D-Dur

Charles CALLAHAN | *1951
Drei Marianische Meditationen

Felix BOROWSKI | 1872-1956
Orgelsonate Nr. 2
▪ I. Allegro
▪ II. Andante
III. Allegro con spirito

Dr. Horst Buchholz ist Domkapellmeister und Organist an der Cathedral Basilica of Saint Louis, Missouri, USA. Geboren in Witten/Ruhr, erhielt er seinen ersten Orgel- und Klavierunterricht am Konservatorium seiner Heimatstadt. Buchholz absolvierte das Kirchenmusikstudium an der Universität der Künste in Berlin mit dem A-Examen. Während seines Studiums wirkte er als Organist an der St. Matthiaskirche und der St. Johannes-Basilika. Es folgten zwei weitere Studiengänge in den USA, sowohl Musikwissenschaft – mit Promotion beim Abschluss – als auch Orchesterleitung / Dirigieren, an der Indiana Univerisity in Bloomington.
Nach mehreren Jahren als Kapellmeister und Dirigent in Colorado wurde Buchholz Domorganist und -kantor an der Kathedrale in Denver. Für zehn Jahre leitete er zudem das Denver Philharnonic Orchestra und begann gleichzeitig eine internationale Konzerttätigkeit als Dirigent, Chorleiter und Organist. Nach der Zeit in Denver war er drei Jahre lang in Cleveland an der Trinity Cathedral tätig, bevor er 2011 nach Saint Louis übersiedelte. Buchholz ist auch als Pädagoge sehr aktiv; so wirkte er 14 Jahre lang als Professor für Dirigieren und Kirchenmusik an der University of Denver und am dortigen Priesterseminar. Als Vizepräsident der Church Music Association of America (CMAA) leitet er regelmäßig Fortbildungskurse für Organisten und Chorleiter. Vor 4 Jahren gründete er ein professionelles Vokalensemble, ProArte Saint Louis, und seit 2016 ist Buchholz auch Dirigent des Universitätsorchesters an der Washington University (Saint Louis).


Zurück