Zen – Meditation: Adventkurs
Adventkurs
- Fr 4. Dez 2026 - So 6. Dez 2026
- Seminare und Einkehrtage
Der Advent gilt als die „Stille Zeit des Jahres“, zumindest in unseren religiösen Traditionen. Wir alle aber wissen, dass uns die Erfahrung von Stille in den Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest allzu schnell verloren geht.
Der Zenkurs am 2. Adventwochenende bietet die Möglichkeit, innezuhalten und sich dem Geschenk der Stille zu öffnen. Der wunderbare Ort Maria Laach, die Gastfreundschaft der Mönche und die Praxis der Meditation werden uns dabei helfen.
Der Kurs, der durchgehend im Schweigen stattfindet, ist für Menschen geeignet, die bereits Vorerfahrung in Zen-Meditation oder vergleichbaren Wegen mitbringen und in der Lage sind, an den täglich mehrstündigen Meditationsübungen (Stilles Sitzen und Achtsames Gehen) teilzunehmen.
Zen – Adventkurs
Beginn: Freitag, 4.12. mit dem Abendessen um 18.30 Uhr
Ende: Sonntag, 6.12. nach dem Mittagessen
Kosten: Kursgebühr 90 €
Einzelzimmer mit Vollpension im Gästehaus 94 € / pro Tag
Anmeldung bitte per E-Mail bis 20.11.2026 nur an: E-Mail schreiben
Die Anmeldung wird innerhalb von 14 Tagen bestätigt.
Kurzportrait Bruno Liesenfeld
- Bruno Liesenfeld, 1954 geboren, verheiratet, 3 Kinder, Enkelkinder
- Zenlehrer der „Linie Leere Wolke. West-Östliche Zenschule“
- Kath. Diakon im Ruhestand
Zen – Praxis
- Seit 1994 übe ich Meditation, in den ersten Jahren vorwiegend in der Weise christlicher Meditation und Kontemplation. Im Erzbistum Köln wurde ich zum Geistlichen Begleiter und Exerzitienleiter ausgebildet.
- Seit 2002 praktiziere ich Zen. Meine Lehrer waren Klaus Wansleben und Zenmeister Manfred Rosen. Sie haben mich über viele Jahre begleitet.
- 2017 wurde ich zum assistierenden Zenlehrer der von Willigis Jäger OSB gegründeten Zenlinie „Leere Wolke“ ernannt und 2019 als Zenlehrer bestätigt.
- Seit 2012 leite ich Zenkurse, seit einigen Jahren auch im Kloster Maria Laach
Kontakt:
E-Mail schreiben