Abendgebet aus Maria Laach

Als Benediktinerkloster laden wir Menschen ein, zu uns zu kommen, als Gast Tage der Einkehr oder der Stille bei uns zu verbringen und die verschiedenen Gottesdienste unserer Klostergemeinschaft mit uns zu feiern. Getreu dem Wort des heiligen Benedikt, dass in allem Gott verherrlicht werden möge (RB 57,9), wollen wir unser Gebetsleben auch über den Raum unserer Abteikirche hinaus mit den Menschen teilen.

Das Abendgebet möchte eine Kurzform dessen sein, was wir Mönche fünf Mal am Tag tun: Hören auf das Wort Gottes, sein Wort in unseren Alltag holen und Dank und Bitte vor ihn hintragen. Jeder von uns, auch von uns Mönchen, erlebt im Laufe eines Tages manche Höhen und Tiefen; der heilige Benedikt lädt uns ein, Gott in das Alltagsleben zu integrieren, ihn von nichts, was wir erleben und erfahren, auszuklammern. Er lehrt uns: Gott ist da, immer und überall. Ihm dürfen wir vertrauen, auf ihn hin sollen wir im Leben zugehen und dabei in der Liebe wachsen. In seiner Liebe haben alle Freuden und Hoffnungen, aber auch alle Trauer und alle Ängste (GS 1) Platz.

Pater Philipp Meyer OSB, geboren in Braunschweig, war von früher Kindheit an Mitglied der Braunschweiger Domsingschule. Er studierte Kirchenmusik in Heidelberg und Köln und trat 2006 in die Benediktinerabtei Maria Laach ein. Nach dem Noviziat folgten das Theologiestudium in Salzburg und Rom, 2011 die Feierliche Profeß und die 2015 die Priesterweihe.

In Maria Laach ist Pater Philip u.a. Chordirektor der Cappella Lacensis und für die Jugend- und Berufungspastoral der Abtei zuständig. Er ist Autor mehrerer spiritueller Bücher und betreut seit 2017 das tägliche „Abendgebet“ auf katholisch.de.

 

Nichts mehr verpassen: Abonnieren Sie gerne den YoutubeKanal “Gebetsraum”. So sind Sie zur neuen Folge direkt informiert.

Kanal abonnieren und stets informiert sein.





Grußwort zum 2.000sten Abendgebet auf katholisch.de


Maria Laach ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber!