Projekte

2006 - Erneuerung des Kirchenvorplatzes

1. August 2006 / Projekte

Baubeginn: 2005
Fertigstellung: Juli 2006
Baukosten: 766.000,- Euro
Einwerbung von Geldern durch Freudesskreis: 760.000,- Euro

Kirchenvorplatz

Mit der Neugestaltung des Kirchenvorplatzes konnte bereits 2005 das erste große Projekt in Angriff genommen werden. Vor 50 Jahren war der Gehweg des Platzes mit Basaltplatten ausgelegt, zum größten Teil jedoch mit einer Lavaschüttung versehen worden, die inzwischen ihr ungutes Werk getan hatte: Die unter dem Platz führende Abwasserleitung hatte sich völlig zugesetzt, und der von dem Lavabelag verursachte Staubeintrag hatte in der Kirche zu größeren Schäden geführt. Im Zuge der nun durchgeführten Maßnahmen wurden die Abwasserleitungen erneuert, eine ansprechende Gesamtgestaltung vorgenommen, eine in den Laacher Klosterbetrieben hergestellte Beleuchtungsanlage installiert, eine großzügige Treppenanlage mit einem behindertengerechten Zugang zur Kirche angelegt, eine neue Toilettenanlage für Kirchenbesucher und Touristen geschaffen, die Klosterpforte saniert und die vor den Fenstern des Klosters angebrachten Gitter beseitigt. Abt Benedikt damals: „Wir leben doch in einem Kloster und nicht in einem Gefängnis.“
Rechtzeitig zur Jubiläumsfeier „850 Jahre Kirchweihe“ im August 2006 waren die Arbeiten abgeschlossen. Die Kosten beliefen sich auf 766.000 €; sie wurden in vollem Umfang vom Freundeskreis eingeworben und der Abtei zur Verfügung gestellt.


Zurück

Maria Laach ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber!