Projekte

2009 - Feier zur Vollendung der Renovierungsarbeiten am Paradies

2. Dezember 2009 / Projekte

Man kann sagen, dass diese Feier, neben der anlässlich der Wiedereröffnung der Buch- und Kunsthandlung, der Höhepunkt des Laacher Jahres war. Vor fast drei Jahren, am 16.12.2006, noch im Kirchweih-Jubiläumsjahr, hatte Abt Benedikt zusammen mit dem Präsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Herrn Heinrich Haasis, den Kooperationsvertrag unterzeichnet, in dem sich die Sparkassen-Finanzgruppe bereit erklärte, die Abtei maßgeblich bei der Renovierung zu unterstützen. Die Sparkassen-Finanzgruppe wurde somit der offizielle Förderer dieses bedeutenden Projektes. Alle Sponsoren, denen Maria Laach zu großem Dank verpflichtet ist, seien hier genannt:

  • Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Berlin
  • Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
  • LBS Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz, Mainz
  • Stiftung der Rheinland-Pfalz-Bank, Mainz
  • Provinzial Rheinland Versicherung AG, Düsseldorf
  • Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial Rheinland, Düsseldorf
  • Kreissparkasse Ahrweiler
  • Kreissparkasse Mayen
  • Landkreis Ahrweiler

Seit Februar 2007 bis Anfang November d.J. hatte die Fa. Lehmkuhl, Steinfurt-Köln, in hervorragender Weise die Renovierung durchgeführt, in enger Zusammenarbeit mit den Landesdenkmalamt und unter Beratung von Herrn Ing. Helmut Flöck, Koblenz, der damit ehrenamtlich Wertvolles geleistet hat. Die gesamte Maßnahme war vom Vorstand unseres Laacher Freundeskreises initiiert und begleitet worden. Zur Feier waren Persönlichkeiten aus der Politik, die beteiligten Firmen, Vorstand und Kuratorium unseres Freundeskreises und alle seine Mitglieder geladen. Wir alle erlebten gemeinsam ein schönes und erhebendes Fest, beim Gottesdienst in der Kirche, an dessen Ende Herr Restaurator Thomas Lehmkuhl per Power-Point seine Arbeit allen erläuterte, und bei der anschließenden Begegnung in der Informationshalle. Allen Beteiligten, und aus diesem Anlass auch wiederum unserem gesamten Freundeskreis, sei von Herzen gedankt. Vor allem aber sei aus vollem Herzen ein Deo gratias gesprochen; denn zur Ehre Gottes wurde vor ca. 800 Jahren das Laacher “Paradies” erbaut, zu seiner Ehre wurde es auch renoviert. Alle, die es beim Eintreten in die Kirche durchschreiten, werden durch die Schönheit dieses Bauwerkes an Gottes Schönheit selbst erinnert, die seine Liebe auch in unser Herz eingesenkt hat.


Zurück

Maria Laach ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber!