Projekte

Adventskonzert 2017

4. Dezember 2017 / Projekte

Benefizkonzert zum 1. Advent

Foto: Copyright: Sandra Ott Auch im Jahr 2017 fand das traditionelle Benefizkonzert unseres Freundeskreises in Maria Laach am 1. Adventssonntag, dem 3. Dezember 2017, statt.
Während die Cappella Lacensis zeitgleich ein Adventskonzert in der benachbarten Zisterzienserabtei Marienstatt gab, konnte für das beliebte Konzert in Maria Laach das Vokalensemble Kölner Dom unter der Leitung von Domkapellmeister Prof. Eberhard Metternich und Herrn Martin Meyer gewonnen werden.

Der Abend stand unter dem Motto „Gaudete“, zu Deutsch „Freut euch!“.
Vom ersten Moment an lauschte das konzentrierte Publikum dem Chor. Mit einer makellosen, kraftvollen Darbietung des „Gloria“, einer Komposition des schwedischen Komponisten Jan Sandström, begann das Konzert. Mit dem darauf folgenden „Maria durch ein Dornwald ging“ von Herbert Howells, rührten die wie Wellen ineinanderfließenden, zauberhaften Stimmen die Zuhörer an. Diese und andere Adventsmotetten zogen die Zuhörerinnen und Zuhörer ebenso in ihren Bann wie das Schlussstück. Mit Unterstützung eines Holzbläserquartetts kam es nach einer kurzen Pause zu einer Laacher Erstaufführung: „Gaudete“. Dieser Zyklus von Weihnachtsliedern des 1582er „Piae Cantiones“-Liederbuches wurde vom 2012 verstorbenen schwedischen Komponisten Anders Öhrwall komponiert. Hier dominierte wieder die Festtagsfreude. Bei „In dulci jubilo“ vergaß man schnell den regnerischen Winter außerhalb der Klosterkirche, zu einer eigenwillig punktierten Fassung von „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ oder dem rhythmischen „Tag an Glanz und Freuden groß“ wippten an einigen Stelle der Kirche sogar die Füße auf und unter den Kniebänken.
Mit nur einer Zugabe gab sich das teils bei stehenden Ovationen klatschende Publikum nicht zufrieden.

Nach dem letzten Ton fanden sich viele der Besucher noch im Klosterforum ein, um den ersten Adventssonntag ausklingen zu lassen.

Glücklich über eine gelungene Veranstaltung: V.li.n.re. Elmar Schmitz, Martin Meyer, Trudel Krupp, Eberhard Metternich, Gernot Mittler und VG - Bürgermeister Johannes BellFoto: Copyright: Sandra Ott Bei diesem ebenso traditionellen Empfang bedankte sich unser Vorsitzender des Freundeskreises bei den Musikerinnen und Musikern des Vokalensembles. Schatzmeister Elmar Schmitz konnte mit Stolz verkünden: „Das Konzert hat, zuzüglich der Spendenleistungen der Volksbank RheinAhrEifel Einnahmen in Höhe von 12.000 Euro für den Verein erbracht.“

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Freundeskreis für die Ermöglichung dieses jährlich so schönen Einstiegs in die vorweihnachtliche Adventszeit.


Zurück

Maria Laach ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber!