FSJ im Kloster

Foto: H.P. Kappest

Zur personellen Unterstützung im Alltag des klösterlichen Lebens suchen wir im Rahmen eines „Freiwilligen Sozialen Jahres“ (FSJ) junge Menschen und bieten viele Beschäftigungsbereiche an. Deine Aufgaben im Kloster

  1. Mitarbeit an der Klosterpforte und im Gastflügel
  2. Hilfe bei der Betreuung älterer Mitbrüder, Krankenfahrten
  3. Unterstützung in der Klosterverwaltung und in den klostereigenen Handwerksbetrieben
  4. Führungen für Besuchergruppen und Dienst im Klosterforum

Dein Jahr für andere!


FSJler und Konventmitglieder

Fragen an FSJ’ler Tim Fuchs (2019/2020)

Warum hast du dich überhaupt nach deinem Abitur entschieden ein FSJ zu machen?
Nach dem Abitur stehen einem viele Wege offen. Nach dem ich 12,5 Jahre die Schulbank gedrückt habe, wollte ich zunächst eine Pause vom Lernen. Außerdem wusste ich noch nicht genau, was ich mit meiner beruflichen Zukunft machen soll. So entschied ich mich erstmal für ein freiwilliges soziales Jahr. Einige Freunde von mir berichteten von guten Erfahrungen in ihren freiwilligen sozialen Jahren und das diese Zeit ihnen geholfen hat, sich selbst zu finden und Klarheit über die Zukunft zu erlangen.

Ein FSJ im Kloster ist ja durchaus ungewöhnlich. Wie bist du auf die Idee gekommen, dich dort zu bewerben?
Diese Frage bekomme ich ganz oft gestellt. Bei der Suche nach meiner Einsatzstelle habe ich mir einige Alterativen angeschaut. Wichtig war mir, dass ich persönlichen Kontakt zu Menschen habe. Ein Freund von mir hat bereits vor 2 Jahren sein FSJ in Maria Laach gemacht und nur von interessanten und positiven Erfahrungen berichtet. Ich komme aus der katholischen Jugendarbeit, Messdienerarbeit und dem Betreuen einer Kinderfreizeit nach Ameland. Ich habe somit einen Bezug zu Glauben und Religion. Maria Laach kenne ich bereits sehr gut seit meiner Kindheit. Außerdem hat es mich interessiert wie es hinter den Klostermauern abläuft.

Welche beruflichen Pläne hast du? Hilft dir das FSJ bei der Berufswegplanung?
Nach dem FSJ möchte ich Geographie studieren. In meinem Dienst habe ich viel über mich dazu gelernt und durch den vielfältigen Einsatz neue Einblicke in das Berufsleben bekommen.

Wie sieht ein ganz normaler Tagesablauf als FSJler hinter den Klostermauern aus? Was gehört zu deinen Aufgaben?
Durch meinen vielfältigen Einsatz gestaltet sich jeder Tag ein wenig anders. Meine Aufgaben sind sehr unterschiedlich. Zum einen empfange ich an der Klosterpforte Gäste und kümmere mich um das Telefon, zum andern betreue ich Reisegruppen und Touristen im Klosterforum und stehe für Fragen zur Verfügung. Bei gutem Wetter helfe ich in der Infirmerie und gehe mit älteren Brüdern spazieren. Zudem bin ich in der Klosterverwaltung eingesetzt und übernehme hier Aufgaben, die gerade anfallen. Außerdem helfe ich im Obstbau bei der Ernte und dem Verpacken des klostereigenen Obstes. Und zwischendurch bin ich noch bei Veranstaltungen und Aktionen die im Kloster stattfinden eingebunden. Eine Konstante im täglichen Ablauf ist das gemeinsame Mittagessen mit den Mönchen im Refektorium. Hier wird schweigend die Mahlzeit zu sich genommen und währenddessen etwas vorgelesen. Am Anfang war dies sehr ungewohnt für mich, aber mittlerweile habe ich es zu schätzen gelernt. Ich esse sehr gerne mit den Mönchen im Refektorium. Diese Zeit ist für mich eine Ruhepause in meinem Tag. Hier kann ich sehr gut entspannen und zur Ruhe kommen.

Was hat dich überrascht in deinem bisherigen FSJ? Was wusstest du vorher vom Klosterleben und der Arbeit der Mönche nicht?
Bevor ich das FSJ angefangen habe, hatte ich ein ganz anderes Bild vom Klosterleben. Als Außenstehender wirkt es oft so, als würde das Klosterleben nur aus Beten und Gottesdienst feiern bestehen, das tut es aber nicht. Natürlich geben die Gebetszeiten die Struktur im Tagesablauf, jedoch hat jeder von den Mönchen eigene Aufgaben um die er sich kümmert. Es ist sehr interessant mit den Mönchen ins Gespräch zu kommen. Warum sind sie ins Kloster eingetreten, was bewegt einen dazu? Jeder hat seine persönliche Geschichte. Ich fühle mich sehr aufgenommen in der Gemeinschaft und bin sehr froh, dass ich mein FSJ angegangen habe.

Würdest du die Entscheidung, ein FSJ im Kloster zu machen, nochmal so treffen? Wem empfiehlst du ein FSJ im Kloster?
Ich würde die Entscheidung auf jeden Fall nochmal so treffen. Auch wenn erst die Hälfte meines Dienstes vorbei ist, habe ich jetzt schon viel über mich dazu gelernt und konnte Klarheit über meine Zukunft finden. In meinem FSJ wurde es mir bisher noch nie langweilig, da der Alltag im Kloster nicht immer gleich ist.
Ein FSJ im Kloster ist nicht nur etwas für junge Leute, die fest im Glauben verankert sind, sondern auch für jene, die offen gegenüber neuen Situationen stehen. Offenheit trifft es glaube ich ganz gut, denn hier trifft man auf Menschen unterschiedlichster Art.



Kontakt bei Fragen und Interesse:
Benediktinerabtei Maria Laach
Pater Elias Stoffels OSB
56653 Maria Laach
E-Mail schreiben

Maria Laach ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber!